RBA ist die Abkürzung für „Rebuildable Base for Atomizer“. Es handelt sich bei einer RBA um eine Alternative zu Verdampferköpfen bei Fertigcoil Verdampfern, die es ermöglicht einen solchen Fertigcoiler zum Selbstwickler Verdampfer zu machen, sprich selbst zu wickeln.

Für wen macht eine RBA Sinn?

Fertigcoil Verdampfer werden von vielen Menschen genutzt, die vom Rauchen auf das Dampfen umsteigen. Das Prinzip ist leicht verständlich und insgesamt ist die Handhabung von einem solchen Verdampfer und damit auch das Dampfen selbst hiermit sehr simpel.

Der größte Nachteil bei der Nutzung fertiger Verdampferköpfe sind aber, neben dem Aspekt der Nachhaltigkeit (es gibt halt viel Müll, der nicht sein müsste), die Kosten. Ein Verdampferkopf liegt durchschnittlich preislich zwischen ein und zwei Euro, während eine selbst hergestellte Wicklung inklusive Trägermaterial (ohne Arbeitszeit) meist im Bereich von ein paar Cent liegt.

Insofern ist eigentlich jedem, der etwas länger beim Dampfen bleiben möchte, anzuraten das Selbstwickeln besser früher als später zumindest auszuprobieren. Die Anschaffungskosten für die nötigen Materialien sind durch das eingesparte Geld für neue Verdampferköpfe in der Regel sehr schnell wieder drin. Außerdem erhöhen sich die Chancen den „eigenen Geschmack“ zu finden, durch die dabei gewonnenen Möglichkeiten zum Experimentieren extrem.

Allerdings ist eine RBA nicht unbedingt die beste Lösung für dieses Vorhaben, denn es gibt auch einen klaren Nachteil: die Größe. Im Vergleich zu „normalen“ Selbstwickler Verdampfern ist eine RBA zumeist nochmals ein gutes Stück kleiner. Besonders für Anfänger im Selbstwickeln bedeutet das eine merkbar erhöhte Schwierigkeitsstufe. Wer sich selbst als Grobmotoriker oder sehr ungeduldig bezeichnen würde, sollte dann doch lieber gleich einen „richtigen“ Selbstwickler Verdampfer in Betracht ziehen.

Zusammenfassend kann man also sagen, dass eine RBA ein nettes Goodie ist, wenn sie sich sowieso im Lieferumfang eines Fertigcoil Verdampfers befindet. Ein Nachkauf kann als Übergangslösung in Frage kommen, wenn man das Selbstwickeln ausprobieren möchte und nicht nur einen Verdampfer dafür bräuchte, sondern auch einen neuen Akkuträger. Ist sowieso schon ein Akkuträger vorhanden, der gut auch mit anderen Verdampfern genutzt werden kann, macht es in den aller meisten Fällen mehr Sinn direkt zu einem „echten“ Selbstwickler Verdampfer zu greifen.

Häufige Fragen zu RBA

Gibt es für jeden Fertigcoil Verdampfer eine RBA Einheit?

Nein, tatsächlich ist die Auswahl an Fertigcoil Verdampfern, für die es eine RBA gibt, insgesamt sogar recht überschaubar. Das ist einerseits sehr schade, da man mit einer RBA eine vergleichsweise günstige Möglichkeit hat das Selbstwickeln auszuprobieren, andererseits ist es aber auch kein Weltuntergang, da eine RBA, wie in diesem Artikel erklärt, nicht für jeden die sinnvollste Lösung ist, um ins Selbstwickeln einzusteigen.

Passt eine RBA zu verschiedenen Verdampfern?

Eine RBA passt üblicherweise dort, wo auch die Verdampferköpfe, die sie ersetzen soll, hinein passen. Da einzelne Verdampferkopf-Modelle einiger Hersteller in mehrere ihrer Verdampfer-Modelle passen, sollte das auch bei der RBA der Fall sein, wenn sie einen solchen Verdampferkopf ersetzt.