Auf dieser Seite findest Du praktische Nikotinshot Rechner, die dir lästige Berechnungen im Umgang mit Nikotinshots abnehmen. Solltest Du nicht nur nikotinhaltige Base, sondern direkt nikotinhaltiges Liquid mischen wollen, dürften unsere Liquid Rechner das Richtige für dich sein.

Der erste Rechner hilft dir dabei eine Nikotinbase mit der von dir gewünschten Nikotinkonzentration zu mischen. Der zweite Rechner sagt dir, wie viel nikotinhaltige Base Du mit deinen vorhandenen Nic-Shots anmischen kannst. Der dritte Rechner verrät dir, wie viele Nikotinshots Du benötigst, um eine vorhandene Menge Base mit der gewünschten Nikotinkonzentration anzumischen.

Solltest Du schon länger am Dampfen sein und noch über einen Vorrat Bunkerbase verfügen, kannst du diese Rechner selbstverständlich ebenfalls nutzen. Du musst dann einfach die Nikotinkonzentration deiner Bunkerbase anstelle der Konzentration eines einzelnen Nikotinshots angeben.

Nikotinshot Rechner - nikotinhaltige Base mischen

Berechne mit Hilfe dieses Rechners die benötigte Menge Nikotinshots für eine Base mit deiner gewünschten Nikotinkonzentration.

Für diese Menge Base reichen deine Nikotinshots

Ermittle mit diesem Rechner, wie viel nikotinhaltige Base Du mit einer vorhandenen Menge Nikotinshots in deiner gewünschten Nikotinkonzentration mischen kannst.

Nikotinshot Bedarfsrechner

Dieser Rechner hilft dir dabei deinen Bedarf an Nikotinshots zu ermitteln, um eine bestimmte Menge Base auf den gewünschten Nikotingehalt zu bringen.

Anleitung für Nikotinshot Rechner

Unsere Nikotinshot Rechner funktionieren denkbar einfach:

  1. Fülle alle Felder im Bereich „Angaben“ entsprechend deiner Wünsche aus.
  2. Sobald du alles ausgefüllt hast kannst Du im Abschnitt „Ergebnis“ die berechneten Anteile ablesen. Die Werte passen sich automatisch bei neuen Eingaben an.

Bevor die Nikotinbase gemischt wird

Bevor Du jetzt direkt los legst und literweise nikotinhaltige Base anmischt, solltest Du dir noch ein paar Gedanken machen und die folgenden Überlegungen für deine individuelle Situation auch einmal durchgehen.

Mengenmäßig nicht übertreiben

Es ist sehr verlockend nur einmal den Aufwand zu betreiben und sich direkt die Base für die nächsten Monate anzumischen. Es ist allerdings nicht unwahrscheinlich, dass sich deine benötigte Nikotinmenge im Laufe der Zeit reduziert oder Du einfach auch die Zusammensetzung deiner Base ändern möchtest.

Im Nachhinein ist es natürlich möglich die Base zu verdünnen und so die Nikotinkonzentration zu reduzieren (oder umgekehrt zu erhöhen, was aber eher seltener vorkommt). Praktisch ist das aber dann doch ziemlich nervig. Schließlich muss zunächst einmal genau gemessen werden, wie viel Base denn noch vorhanden ist, um dann alles zu berechnen.

In aller Regel macht es daher am meisten Sinn immer nur für ein paar Wochen im Voraus zu planen und lieber einmal mehr die Mischutensilien auszupacken. Sobald man ein wenig Routine hat, geht das schließlich auch alles schnell und unkompliziert von der Hand.

Aroma nicht vergessen

Bei den Planungen rutscht gerne auch eine Sache durch: Die Nikotinkonzentration der Base muss höher sein, als Du sie später gerne im fertigen Liquid hättest. Je nach Aroma kommen schließlich nicht nur ein paar Tropfen hinzu, sondern mitunter auch 10% Aroma und mehr. Durch die Zugabe wird die Nikotinkonzentration zwangsläufig reduziert. Mischt Du nun Base mit genau der Nikotinkonzentration an, die Du später dampfen möchtest, wird das nicht funktionieren.

Sofern Du dich auf ein bestimmtes Aroma festgelegt hast und nicht mehr viel experimentierst, kannst Du natürlich alles entsprechend mit einberechnen. Du büßt aber in jedem Fall etwas Flexibilität ein. Du kannst das „Risiko“ aber selbstverständlich unter Beachtung des vorherigen Tipps bzgl. der Menge deutlich eindämmen.

Fragen, Probleme oder Anregungen?

Sollte irgendetwas nicht so funktionieren wie erwartet oder Dir ist etwas eingefallen, um unsere Nikotinshot Rechner weiter zu verbessern, würden wir uns über eine kurze Nachricht per Kontaktformular freuen!