Als Liquid bezeichnet man als Dampfer die Flüssigkeit, die in einer E-Zigarette verdampft wird. Die Inhaltsstoffe sind in aller Regel PG und VG (in einigen Fällen auch Wasser) in unterschiedlichen Mischungsverhältnissen, die zusammen die Base ergeben, zumeist Aroma sowie ggf. Nikotin und manchmal auch Sweetener, Sourer oder Koolada bzw. Menthol.

Liquid Haltbarkeit

Wer sich einen kleinen Vorrat an Liquid anlegt, was ja schon dadurch kommen kann, dass man gerne eine kleine Auswahl an unterschiedlichen Geschmäckern haben möchte, stellt sich früher oder später auch die Frage nach der Haltbarkeit der Liquids.

Wie lange ist Liquid haltbar?

Bei richtiger Lagerung kann Liquid selbst nach Jahren noch ohne Probleme gedampft werden. Das Mindesthaltbarkeitsdatum, dass Hersteller aufdrucken müssen, erfüllt in erster Linie eine gesetzliche Vorschrift. Wie lange das Liquid aber tatsächlich genießbar ist, verrät es nicht.

Wenn ein Liquid abgelaufen ist, also das aufgedruckte MHD überschritten wurde, wird es nicht automatisch schlecht. Du kannst abgelaufenes Liquid daher auch weiterhin dampfen und einfach einen Geschmackstest vornehmen.

Liquid richtig lagern

Um möglichst lange etwas von deinem Liquid zu haben, solltest Du es dunkel und kühl lagern. Wenn Du einen Keller hast, ist das der ideale Ort, um alles an Liquids, Base und Aromen unterzubringen, dass Du nicht täglich benötigst. Wenn deine Liquidflaschen dann auch noch möglichst luftdicht verschlossen sind, solltest Du keine Probleme bekommen.

Einige Dampfer sollen Ihre „Schätze“ sogar in der Kühltruhe verstauen. Das ist jedoch aus meiner Sicht nur dann ein sinnvoller Ansatz, wenn man sich aus irgendeinem Grund einen Vorrat für Jahre anlegen muss. Ansonsten wären es mir persönlich zu viele Stolpersteine (bspw. Flaschen, die platzen oder Gummidichtungen die porös werden können).

Was sind Premium Liquids?

Es handelt sich bei der Bezeichnung Premium Liquids um keinen gesetzlich definierten Begriff, sodass jeder Hersteller alle seine Liquids als „Premium“ bezeichnen könnte. In erster Linie ist dies also ein Marketingbegriff, der die Produkte attraktiver machen soll.

Ganz persönlich würde ich, damit ein Liquid als „Premium“ bezeichnet werden darf, erwarten, dass die Inhaltsstoffe besonders rein sind (bspw. Glycerin mit mindestens 99,5% Reinheit), die Zusammenstellungen der Aromen besonders ausgefeilt sind (inkl. eindeutige Angaben für empfohlene Konzentrationen bei unterschiedlichen Mischungsverhältnissen der Base) und die Produktion unter Reinraumbedingungen in Deutschland stattfindet. Eine Garantie, dass auch nur einer dieser Punkte erfüllt wird, liefert die Bezeichnung „Premium Liquid“ aber wie gesagt nicht.

Welches Liquid ist das beste zum Dampfen?

Besonders dann, wenn man gerade frisch aufs Dampfen umgestiegen oder gar noch dabei ist, fragt sich jeder, welches Liquid denn nun eigentlich das beste ist und daher auf jeden Fall probiert werden sollte. Die Frage ist völlig nachvollziehbar, da die Auswahl inzwischen riesig ist. Neben den zahlreichen Herstellern, hat inzwischen auch schon jeder zweite Shop seine eigenen Aromen und Liquids im Angebot.

Das für Dich beste Liquid finden

Gerne würden wir dir sagen „Kauf dir diese oder jene drei Liquids und dann passt das“. Das Problem dabei ist jedoch, dass Geschmäcker einfach total verschieden sind. Du hast daher drei Möglichkeiten, um das für dich persönlich am besten schmeckende Liquid zu finden:

  1. Offline Shop – Wenn Du die Möglichkeit hast, ist es tatsächlich das beste in einen Offline-Shop zu gehen und dort verschiedene Liquids zu probieren. Die Mitarbeiter dort beraten täglich Menschen in deiner Situation, sodass sie meistens sehr genau wissen, wie sie mit dir zusammen passende Geschmacksrichtungen finden können.
  2. Dampfende Freunde – Bei fast jedem Dampfer hat sich nach einiger Zeit eine kleinere oder auch größere Menge Liquids angesammelt. Wenn Du also Jemanden kennst, der schon dampft, frag doch einfach mal, ob er oder sie dir ein Probier-Set für einen kleinen Unkostenbeitrag zusammenstellen würde.
  3. Online blind bestellen – Online zu bestellen, ohne die Liquids zuvor probiert zu haben, ist tatsächlich wie an einem Glücksrad zu drehen. Manchmal gibt es aber einfach keine Alternative, sodass Du einfach das beste daraus machen musst. Du solltest auf jeden Fall versuchen möglichst unterschiedliche Liquids auszuwählen.

In allen drei Fällen gilt: Kauf besonders am Anfang erst einmal kleinere Mengen. Viele Liquids schmecken im ersten Moment oder für ein, zwei Tage ganz gut, aber gehen einfach nicht immer.

Sobald Du dann ein paar Liquids gefunden hast, die dir schmecken, wird es für andere Dampfer deutlich einfacher die eine oder andere Empfehlung auszusprechen, was dir sonst noch schmecken könnte. Das ist dann auch der Moment, in dem Du dich vernünftig auf die Suche nach deinem All Day Liquid machen kannst – dem Geschmack, den Du wirklich immer dampfen kannst.

Als erste Anregung kannst Du aber auch gut die Ergebnisse unserer Analyse zu den besten Liquids und Aromen nutzen. Wir haben mit ziemlich viel Aufwand die beliebtesten Aromen und Fertig-Liquids aus einer ganzen Reihe von Shops erfasst und im verlinkten Artikel aufbereitet. Einen ersten Eindruck der Ergebnisse bekommst Du in der folgenden Grafik.

Infografik, die Verteilung der beliebtesten Geschmacksrichtungen bei Liquids und Aromen für E-Zigaretten zeigt.