Als All Day Liquids bezeichnen Dampfer all jene Liquids, die sie immer dampfen könnten. Also (theoretisch) „jeden Tag“, daher kommt die Bezeichnung. Auch wenn die meisten Dampfer geschmackliche Abwechselung mögen, haben viele eine oder einige wenige Sorten, die in diese Kategorie fallen.

Warum wollen Dampfer überhaupt All Day Liquids finden?

Über kurz oder lang kennt jeder die Situation: Es ist an der Zeit den Aromenvorrat aufzufüllen, man sieht sich vor einer riesigen Auswahl und am Ende steht eine Summe auf der Kasse, die viel höher ist, als geplant. Wenn die Aromen dann auch etwas länger vorhalten, ist das nicht unbedingt schlimm, aber meist entpuppt sich doch zumindest ein Teil der bis dahin unbekannten Aromen als Fehlgriff, der bestenfalls weiter verschenkt werden kann.

Auf Dauer ist das nicht nur nervig, sondern kann auch ins Geld gehen. Das „Risiko“ kannst Du natürlich etwas minimieren, wenn Du beim Einkauf zu einem großen Teil auf Geschmäcker setzen kannst, von denen Du weißt, dass Du sie magst. Die bis dahin unbekannten „Testaromen“ machen dann nur noch einen deutlich kleineren Teil des Einkaufs aus.

Auch wenn die Experimentierfreude in Sachen Geschmack bei vielen Dampfern nicht kleiner wird, finden die meisten trotzdem die Idee gut das eine oder andere „sichere“ Liquid zu haben, das „immer geht“. Da kannst Du dann zum Beispiel recht bedenkenlos auch direkt mal größere Mengen anmischen, was natürlich sehr bequem ist.

Für den einen oder anderen dürfte aber auch die Sicherheit im Zweifelsfall immer ein Aroma da zu haben, dass er auf jeden Fall mag, eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen. Gerade auch in der ersten Zeit nach dem Umstieg von Tabak- zu E-Zigaretten ist der Wunsch nach diesem Sicherheitsgefühl oft stark ausgeprägt.

Eine Sache ist aber in jedem Fall ganz wichtig: Es geht keinesfalls darum ein, zwei All Day Liquids zu finden und dann nur noch ausschließlich diese zu dampfen. Selbst dann nicht, wenn Du bei diesen Liquids keine Probleme mit einer Dampferzunge bekommst.

Wenn eine überschaubare Auswahl für dich passt, ist das selbstverständlich vollkommen okay. Viele Dampfer reizt aber gerade die Möglichkeit immer mal wieder neue Geschmäcker auszuprobieren. Die regelmäßige Abwechslung durch eine Kombination aus „gehen manchmal“- und „gehen immer“-Aromen ist für viele Dampfer der Idealzustand.

Wodurch wird ein Liquid zu einem guten All Day Liquid?

Sobald Du dich durch einige verschiedene Aromen probiert hast, wirst Du meist einigen begegnen, die du zwar ganz lecker findest, aber schnell merkst, dass die eher „was für ab und zu“ sind. Manchmal braucht es dafür jedoch die eine oder andere Tankfüllung.

Früher oder später wirst Du dann sehr wahrscheinlich auf ein Aroma stoßen, bei dem dieser „Wechselwunsch“ ausbleibt – ein All Day Liquid ist gefunden. Wichtig dabei: es ist nochmals ein Unterschied zwischen „das würde ich mir wieder kaufen“ und „das ginge jeden Tag“. Sei also gerade am Anfang nicht zu voreilig damit dir einen Vorrat des ggf. nur vermeintlichen All Day Aromas für die nächsten Jahre anzulegen.

Pluspunkte für das Aroma gibt es aus unserer Sicht, wenn es nicht zu teuer ist und vor allem dann, wenn eine geringe Konzentration ausreicht. Mal ein etwas teureres Liquid anzusetzen ist ja völlig okay, aber bei einem All Day Liquid macht es schon Sinn ein bisschen darauf zu achten, ob es 3% oder 15% Aroma zum Mischen des Liquids braucht.

Welche Geschmacksrichtungen sind bei All Day Liquids am beliebtesten?

Für die meisten Dampfer sind es eher die geschmacklich etwas zurückgenommenen Liquids, mit eher „simplem“ Geschmacksprofil, die All Day Potenzial haben. Wie schon angesprochen, ist Geschmack aber eine sehr individuelle Sache. Daher macht es nur bedingt Sinn an dieser Stelle ganz klare Empfehlungen zu geben.

Für den einen sind das fruchtige Aromen, für andere beispielsweise Kaffee- oder Tabakgeschmacksrichtungen. Daher ist eine Empfehlung für das beste All Day Liquid, besonders ohne deinen Geschmack genauer zu kennen, eigentlich immer Quatsch.

Wie finde ich das richtige All Day Liquid für mich?

Wenn Du hier jetzt auf eine Abkürzung hoffst, wirst Du vermutlich etwas enttäuscht sein: die gibt es nicht. Geschmäcker sind total individuell, daher wird dir niemand sagen können, welches Liquid für dich ein All Day Liquid werden kann und welches nicht. Du wirst schon selber probieren müssen, was Du magst und was nicht.

Bestenfalls triffst Du auf andere Dampfer, die dir Empfehlungen der Art „wenn Du das magst, magst Du bestimmt auch dieses“ geben können. Ansonsten hilft es aber eigentlich nur für den Selbstversuch ein paar Eckpunkte im Kopf zu behalten:

  • „Einfache“ Geschmäcker haben in den meisten Fällen die größte Chance über einen längeren Zeitraum mindestens okay zu sein.
  • Für dich kann das trotzdem komplett anders sein. Wenn Du jeden Tag ein Liquid mit Lakritzgeschmack dampfen magst, ist das eben so.
  • Die verwendete Nikotinstärke im Liquid hat einen Effekt auf den Geschmack. Änderst Du im Laufe der Zeit die Nikotinkonzentration in deinen Liquids, kann das auch geschmacklich eine Änderung des Liquids insgesamt bedeuten.
  • Auch der genutzte Verdampfer hat einen Einfluss auf den Geschmack. Holst Du dir einen neuen, macht es ggf. Sinn dort „alten“ Aromen nochmals eine Chance zu geben, wenn es zuvor „knapp“ war.
  • Die meisten Aromen sind MTL und DL unterschiedlich überzeugend. Sofern Du beide Arten des Dampfens praktizierst, solltest Du Aromen, wenn sie dich bei der einen Methode nicht abholen, nochmals bei der anderen eine Chance geben.

Häufige Fragen zu All Day Liquids

Gibt es Tipps für die Lagerung von All Day Liquids, um die Qualität zu erhalten?

Im Prinzip gelten für alle Liquids bzw. Aromen die gleichen „Regeln“, damit die Qualität so wenig wie möglich leidet: Was Du nicht zeitnah verbrauchst, solltest Du dunkel, kühl und möglichst luftdicht verschlossen lagern. So solltest Du auch mit All Day Liquids umgehen, die Du nicht innerhalb von zwei Wochen verbrauchst. Also beispielsweise auch dann, wenn sie länger als ein paar Tage reifen sollen.

Was kann ich tun, wenn mein All Day doch einmal langweilig wird?

Entgegen ihrer Bezeichnung kann es durchaus vorkommen, dass auch All Day Liquids irgendwann etwas ihren Reiz verlieren. Nicht nur dann, wenn Du dir vorher einen Vorrat davon angelegt hast, der nun trotzdem noch verbraucht werden will, kannst Du mit ein wenig Experimentierfreude noch was rausholen.

Sofern Du es auch kühl bei deinen Liquids magst, das All Day es bisher aber nicht ist, kann bspw. etwas Koolada oder Menthol für Abwechslung sorgen. Einfach nur Minze für Frische ohne kühlenden Effekt geht natürlich auch. Etwas Sahne- oder Joghurtaroma kann dem Ganzen stattdessen eine „cremige Note“ hinzufügen. Aber auch die Mischung mit anderen Aromen kann tolle Ergebnisse liefern. Bei Fruchtaromen ein weiteres Fruchtaroma hinzu zu mischen kann zum Beispiel für ein ganz anderes Geschmackserlebnis sorgen.