Als Dampferzunge (vom Englischen „vaper‘s tongue“) wird es bezeichnet, wenn ein Dampfer für eine gewisse Zeit die Fähigkeit verliert das Aroma im Dampf beziehungsweise in die gleiche Richtung gehende Geschmäcker zu schmecken. Mögliche Ursachen dafür und Tipps, die gegen eine Dampferzunge helfen, findest Du in diesem Artikel.

Gibt es so etwas wie eine Dampferzunge wirklich?

Wenn Du zum ersten Mal von einer Dampferzunge hörst, ist es verständlich, wenn Du dich im ersten Moment fragst, was das ist und ob es so etwas wirklich gibt. Allerdings ist das Ganze tatsächlich völlig real und so gut wie jeder Dampfer erlebt es früher oder später selbst.

Du kannst aber beruhigt sein: wenn du betroffen bist, tut dir deine Zunge nicht weh oder fühlt sich taub an. In den meisten fällen lässt sich dieser Zustand sehr einfach wieder beheben. Mögliche Ursachen für eine Dampferzunge findest Du im folgenden Abschnitt.

Woher bekommt man eine Dampferzunge?

Eine Dampferzunge wird von verschiedenen Dingen verursacht. Die, die direkt mit dem Dampfen zu tun haben, sind:

  1. Geschmacksknospen und oder Nasenschleimhaut „ausgetrocknet“PG und VG, die Hauptbestandteile einer Base beim Dampfen, binden Feuchtigkeit. Dies sorgt, wenn Du nicht ausreichend trinkst, dafür, dass deine Geschmackswahrnehmung verringert wird. Und ja: Auch der Geruchssinn hat eine direkte Auswirkung auf den wahrgenommenen Geschmack. Du hast es, als deine Nase bei der letzten Erkältung „zu war“ sicherlich selbst schon erlebt.
  2. Gewöhnung an einen bestimmten Geschmack – Du hast es bestimmt schon selbst erlebt, dass man sich an Gerüche gewöhnen kann. Was dich im ersten Moment fast aus den Schuhen gehauen hat (egal, ob im positiven oder negativen Sinne), war nach kurzer Zeit bereits deutlich abgeschwächt. Das gleiche gilt für Geschmäcker. Auch hier kommt es irgendwann zu einer Gewöhnung (Adaptation).¹
  3. Du rauchst noch Tabak – Jeder, der aufgehört hat zu rauchen, kennt es: Lässt man die Zigaretten weg, schmeckt man meist schon nach wenigen Tagen wieder deutlich intensiver. Solange Du aber parallel dampfst und rauchst, wird dieser Effekt abgeschwächt. Das liegt laut einer griechischen Studie² daran, dass durch das Rauchen die Geschmacksknospen in Mitleidenschaft gezogen werden.

Es gibt jedoch auch andere Dinge, die sich auf deine Geschmackswahrnehmung auswirken können, aber gar nichts direkt mit dem Dampfen zu tun haben. So gibt es beispielsweise verschiedene Medikamente, deren Einnahme zu einem trockenen Mund bzw. zu einer trockenen Nase führt. Dies sorgt dann für eine verschlechterte Geschmackswahrnehmung.

Ein verringerter oder schlechter Geschmack beim Dampfen muss jedoch nicht zwingend bedeuten, dass Du an einer Dampferzunge leidest. Es kann auch sein, dass die Watte im Coil „verstopft“ oder sogar verbrannt ist (s. dazu auch den Beitrag zum Thema Dry Hit).

Wie lange dauert es, bis ich wieder etwas schmecken kann?

Wenn plötzlich das favorisierte Liquid nicht mehr schmeckt, ist es absolut nachvollziehbar, dass man das möglichst schnell wieder ändern möchte. Daher die gute Nachricht vorweg: Eine „normale“ Dampferzunge ist nicht dauerhaft.

Die Dauer des Effektes, den wir Dampferzunge nennen, kann man jedoch nicht allgemeingültig benennen. Abhängig von den Ursachen, kann alles sehr schnell wider beim alten sein oder aber es dauert um die zwei Wochen. Täglich werden bei einem Erwachsenen ca. 10% der Zellen in den Geschmacksknospen regeneriert,³ sodass Du nach zehn bis 14 Tagen sämtliche dieser Zellen einmal erneuert sind.

Ganz klar ist jedoch, dass sie nicht ganz von alleine weg geht, wenn Du rein gar nichts veränderst. Zumindest ein paar Kleinigkeiten solltest du unternehmen, um deinen Geschmackssinn etwas zu unterstützen.

Was kannst Du gegen eine Dampferzunge tun?

Wenn Du aktuell betroffen bist und dein Lieblingsliquid plötzlich nicht mehr schmeckt, möchtest Du natürlich wissen, was gegen eine Dampferzunge hilft. Zum Glück gibt es ein paar einfach Mittel, die dir dabei helfen dieses Problem wegzubekommen. Wir haben dir ein paar einfache Tipps zusammengestellt, um die Dampferzunge loszuwerden.

  1. Das Liquid wechseln – Manchmal ist die einfachste Lösung tatsächlich auch die effektivste: Probiere am besten als erstes einfach einmal ein anderes Liquid aus, dass möglichst einen deutlich anderen Geschmack hat als das Liquid, dass dir gerade nicht mehr schmeckt.
  2. Menthol- oder “kaltes“ Liquid dampfen – Zumindest dann, wenn „frische“ Liquids nicht täglich in deiner E-Zigarette sind, schafft es oftmals die schnellste Abhilfe ein, zwei Tanks von einem solchen kühlen Liquid zu dampfen.
  3. Base ohne Aroma dampfen – Das Aroma in der Base wegzulassen, braucht in der Regel ein bisschen länger (einige Tage), um einen Effekt zu haben. Allerdings gibt es hierbei einen zusätzlichen Vorteil: Danach schmeckt auch Liquid mit geringerer Aromakonzentration zumeist wieder intensiver.
  4. Mundspülung verwenden – Neben einer Reinigung des Mundraumes, hat eine Mundspülung oftmals einen vergleichbaren Effekt zu einem kühlen Liquid. Die empfundene Frische ist ein starker Kontrast zu den üblichen Geschmäckern und lässt Dich das „normale“ danach wieder deutlicher wahrnehmen.
  5. Mehr trinken – Wie oben schon erklärt, kann die verminderte Geschmackswahrnehmung auch an einem zu trockenen Mund bzw. einer zu trockenen Nase liegen. Daher solltest Du versuchen regelmäßiger und damit mehr zu trinken, um diesen Effekt entgegen zu wirken.
  6. Zunge reinigen – Wenn Du sehr viele Beläge auf der Zunge hast, ist es einen Versuch wert sie zu reinigen. Im besten Fall werden die Geschmacksknospen so wieder freigelegt und Du kannst wieder besser schmecken.
  7. Mit dem Rauchen aufhören – Ganz davon abgesehen, dass es gesundheitlich sowieso nicht verkehrt ist mit dem Rauchen aufzuhören, wirst Du nie das volle Geschmackserlebnis beim Dampfen bekommen, wenn Du parallel weiter rauchst.
  8. Längere Pausen beim Dampfen – Gehörst Du zu den „Dauernucklern“, die alle fünf Minuten zur Dampfe greifen? Dann probier einfach einmal ein bisschen Abstand davon zu nehmen und lege etwas längere Pausen ein. Gönne deinen Geschmacksnerven regelmäßige Pausen, um den Gewöhnungseffekt etwas abzumildern.
  9. An frisch gerösteten/gemahlenen Kaffeebohnen riechen – Vielleicht hast du schon einmal davon gehört, dass Weinexperten Ihren Geschmackssinn „resetten“, indem sie an frisch gemahlenen Kaffeebohnen riechen. Vermutlich ist der Effekt identisch mit dem vom dampfen eines kühlen Liquids: Der Geruch bzw. Geschmack sorgt für einen extrem starken Kontrast, sodass der gewünschte Geschmack wieder deutlicher wahrnehmbar ist.
  10. In eine Zitrone beißen – Wenn Du weder Kaffeebohnen, noch kaltes Liquid zur Hand hast, findet sich aber vielleicht eine Zitrone in der Küche.

Und was soll ich machen, wenn das alles nicht hilft?

Wenn dir keiner dieser Tipps dabei geholfen hat deine Liquids wieder zu schmecken oder das Ganze länger als zwei Wochen anhält, solltest Du zur Sicherheit einen Arzt aufsuchen. Gleiches gilt auch für den Fall, dass dein Geschmackssinn insgesamt weg zu sein scheint und nicht nur bestimmte Liquids betrifft.

Ggf. dauert bei dir zwar nur alles ein bisschen länger, bis es sich von alleine wieder normalisiert, aber da der Verlust des Geschmackssinns auch auf andere gesundheitliche Probleme hindeuten kann, macht es Sinn es im Zweifelsfall lieber einmal abklären zu lassen.

Wie kann ich der Dampferzunge vorbeugen?

Um eine Dampferzunge (zukünftig) zu vermeiden, kannst Du natürlich auch das eine oder andere vorbeugend unternehmen. Im Grunde sind es einige der Punkte, die Du im letzten Abschnitt schon als konkretes Hilfsmittel gesehen hast. Ein Teil davon kann aber auch schon direkt vorbeugend gemacht werden, damit Du gar nicht erst eine Dampferzunge bekommst.

  1. Regelmäßig trinken – Ausreichend und regelmäßig vorzugsweise Wasser zu trinken, ist grundsätzlich eine sehr sinnvolle Sache. Besonders als Dampfer solltest Du aber darauf achten, um deine Schleimhäute in Mund und Nase feucht zu halten.
  2. Regelmäßig Aromen variieren – Wenn man ein Aroma gefunden hat, dass so richtig gut schmeckt, klingt dieser Tipp im ersten Moment sicherlich etwas komisch. Tatsächlich hast Du aber länger etwas davon, wenn Du regelmäßig wenigstens für ein, zwei Tage zu einem anderen Aroma wechselst.
  3. Koffein- und Alkoholkonsum verringern – Wer so wie so schon Probleme damit hat ausreichend zu trinken, sollte versuchen seinen Konsum an Kaffee & Co sowie alkoholischen Getränken zu verringern. Diese sorgen nämlich zusätzlich dafür, dass der Körper Wasser verliert.

Häufige Fragen zur Dampferzunge

Wie lange hält eine Dampferzunge?

Im Normalfall sollte sich das Ganze nach 10 bis 14 Tagen wieder gelegt haben, wenn Du unsere Tipps gegen eine Dampferzunge beherzigst, kann es auch deutlich schneller gehen. Hält der Verlust deines Geschmackssinns länger an, gehe auf jeden Fall zum Arzt, um sicher zu gehen, dass Du nicht doch etwas Ernsteres hast.

Ist eine Dampferzunge gefährlich?

Wenn es sich tatsächlich nur um eine Dampferzunge handelt, erledigt sich das Problem in aller Regel innerhalb von wenigen Tagen und Du kannst wieder ganz normal schmecken. Unsere Tipps zur Vorbeugung einer Dampferzunge helfen dir dann dabei, dass künftig möglichst gar nicht erst auftritt. Du hast hier also keinen dauerhaften Schaden an deinem Geschmackssinn oder dergleichen zu befürchten.

Die Dampferzunge ist also prinzipiell nervig, aber nicht gefährlich. Es besteht jedoch ein gewisses Risiko, dass Du eigentlich an gar keiner Dampferzunge leidest, sondern der Geschmacksverlust andere Ursachen hat. Wenn Du dir unsicher bist, geh lieber einmal mehr als einmal zu wenig zum Arzt. Spätestens dann, wenn nicht nur einzelne Geschmacksrichtungen betroffen sind, ist dies unumgänglich.

Habe ich eine Dampferzunge oder etwas anderes?

Besonders in Zeiten von COVID-19 lässt ein Verlust des Geschmackssinns alle Alarmglocken läuten, denn schließlich zählen ein gestörter Geschmacks- und Geruchssinn zu den häufigsten Symptomen der SARS-CoV-2 Infektion. Solltest Du entsprechende Symptome haben, gehe lieber sicher und suche einen Arzt auf, um das abklären zu lassen. Dies solltest Du ganz besonders dann tun, wenn du nicht bloß ein bestimmtes Liquid nicht mehr schmeckst, sondern generell nichts mehr schmeckst oder riechen kannst.

Einzelnachweise

² Pavlos, P., Vasilios, N., Antonia, A., Dimitrios, K., Georgios, K., & Georgios, A.: Art.: „Evaluation of young smokers and non-smokers with Electrogustometry and Contact Endoscopy“, in: BMC ear, nose, and throat disorders, 9, 9 (2009). doi:10.1186/1472-6815-9-9, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2736917/ (letzter Zugriff: 28.12.2019).

³ Miura, H., Barlow, L.A.: Art.: „Taste bud regeneration and the search for taste progenitor cells.”, in: Archives italiennes de biologie vol. 148,2 (2010), S. 107-18, einzusehen unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3545678/ (letzter Zugriff: 31.12.2019).