Unser Shortfill Rechner soll dir dabei helfen das Anmischen deiner Shortfills noch einfacher zu gestalten. Mit nur sehr wenigen Angaben erfährst du so, wie viele Nikotinshots Du zugeben musst, um am Ende ein Liquid mit deiner gewünschten Nikotinstärke zu erhalten.

Wenn du schon längere Zeit am Dampfen bist und noch über einen Vorrat Bunkerbase verfügst, kannst Du damit natürlich auch rechnen. Gib dafür einfach die Nikotinkonzentration der Bunkerbase anstelle der eines Nikotinshots an.

Shortfill Liquid Rechner

Berechne die benötigte Menge Base bzw. Nikotinshots, um einen Shortfill mit deiner gewünschten Nikotinkonzentration zu erhalten.

Anleitung für den Shortfill Rechner

Unser Shortfill Rechner ist sehr einfach zu bedienen:

  1. Fülle alle Felder im Bereich „Angaben“ entsprechend deiner Wünsche bzw. der bei dir vorhandenen Werte aus.
  2. Sobald du alles ausgefüllt hast kannst Du im Abschnitt „Ergebnis“ die berechneten Anteile ablesen. Die Werte passen sich automatisch bei neuen Eingaben an.

Das Shortfill Liquid mischen

Sobald Du die benötigten Werte berechnet hast, kannst Du dich daran machen das Shortfill Liquid zu mischen:

  1. Fülle die berechneten Mengen nikotinhaltige Base aus dem Nikotinshot bzw. nikotinfreie Base in den Shortfill.
  2. Anschließend die Flasche verschließen und kräftig durchschütteln.
  3. Einige Shortfills benötigen noch eine gewisse Reifezeit, bevor sie verwendet werden können.

Bevor Du deinen ersten Shortfill mischt

Bevor Du jetzt auf Einkaufstour gehst, damit Du direkt mit dem Mischen deiner Shortfills loslegen kannst, haben wir noch ein paar Fragen für dich beantwortet, die uns immer mal wieder begegnen.

Sind Shortfills nur für DL oder auch für MTL Dampfer geeignet?

In unserem Artikel zum Thema Shortfill haben wir eine Reihe von Mischtabellen für Shortfills mit unterschiedlich unterschiedlich viel Inhalt und Platz zum Auffüllen erstellt. Diese zeigen dir, welche Nikotinkonzentrationen sich damit überhaupt anmischen lassen. Dort kannst Du sehen, dass sich logischerweise in aller Regel nur niedrige bis mittlere Konzentrationen mit einem Shortfill erzielen lassen.

Wer DL dampft, sollte damit in aller Regel kein Problem haben. Zum MTL Dampfen könnte es hingegen für den einen oder anderen durchaus problematisch sein eine ausreichend hohe Nikotinkonzentration zu erhalten. In diesem Fall sollte lieber direkt zum vollständigen Selbstmischen des Liquids übergegangen werden.

Direkt nach dem Mischen dampfen?

Für Shortfills hat sich der Begriff „Shake and Vape“ („Schütteln und Dampfen“) als Synonym etabliert. Dieser stammt mit Sicherheit aus einer cleveren Marketingabteilung, da er erfolgreich suggeriert, dass mit diesem Produkt alles ganz einfach und schnell geht.

Allerdings ist es nicht bei sämtlichen Produkten so, dass Du tatsächlich direkt losdampfen kannst. Auch wenn die Bezeichnung „Shake & Vape“ dies nahelegt, gibt es durchaus Shortfills, bei denen die Hersteller noch eine gewisse Reifezeit empfehlen, damit sich das Aroma entsprechend verteilen kann. Das wird normalerweise aber von den Herstellern auf den Produkten vermerkt. Natürlich lässt sich das Ganze auch schon vorher dampfen, es kann jedoch sein, dass so nicht der gewünschte Geschmack vorhanden ist.

Lohnen sich Shortfills?

Eigentlich kann man es relativ knapp sagen: Sofern es deine gewünschte Geschmacksrichtung auch direkt als Aroma gibt, wird es für dich in den allermeisten Fällen günstiger sein, dem Aroma den Vorzug gegenüber dem Shortfill zu geben.

Am Ende des Tages ist in einem Shortfill ja nichts anderes drin, als Aroma, dass mit Base „verdünnt“ wurde und so konzentriert ist, dass eben noch die zusätzlich aufzufüllende Menge Base bzw. Nikotinshots dazukommen kann. Diesen Schritt dann selbst noch durchzuführen, ist kein Hexenwerk. Unser Liquid Rechner hilft dir beispielsweise dabei. Statt ein bis zwei sind es dann zwei bis drei Bestandteile, die passend zusammengemischt werden müssen. Glaub uns, das bekommt man hin.

Fragen, Probleme oder Anregungen?

Sollte irgendetwas nicht so funktionieren wie erwartet oder Dir ist etwas eingefallen, um unseren Shortfill Rechner weiter zu verbessern, würden wir uns über eine kurze Nachricht per Kontaktformular freuen!