Als Shortfill bzw. Shortfill Liquid bezeichnet man beim Dampfen Liquids, bei denen das Aroma überdosiert ist und mit 1-2 Nikotinshots oder der entsprechenden Menge Base aufgefüllt werden muss, bevor es gedampft werden kann. Sie sind eine Reaktion auf die gesetzlichen Vorgaben bzgl. der maximalen nikotinhaltigen Liquidmenge, die verkauft werden darf.

Warum gibt es Shortfills überhaupt?

Seit 2016 dürfen laut Tabakerzeugnisgesetze (TabakerzG) in Deutschland keine nikotinhaltigen Liquids mit mehr als 10ml Inhalt pro „Behälter“ und einer Dosierung von mehr als 20mg Nikotin pro Milliliter in den Handel gebracht werden.

Die Produzenten der Liquids haben auf diese Veränderung reagiert und seitdem ein sehr breites Angebot an sogenannte Shake & Vape-Produkten auf den Markt gebracht. Diese Flaschen beinhalten überdosiertes, bereits in Base gelöstes Aroma, dem Du noch Base und/oder Nikotinshots für die gewünschte Dosierung hinzufügen musst, um ein zum Dampfen fertiges Liquid zu erhalten. Auf diese Weise soll es Dampfern ermöglicht werden nikotinhaltiges Liquid in größeren Mengen als 10ml zu erwerben. Dadurch, dass sie das Nikotin nach dem Kauf selbst hinzufügen, ist den gesetzlichen Vorgaben genüge getan.

Viele Händler und Hersteller haben diese Produkte auch damit beworben, dass sie das Selbstmischen wesentlich einfacher und sauberer machen, was auch nicht völlig von der Hand zu weisen ist. Allerdings ist dieser Vorteil relativ überschaubar und wird durch den höheren Preis gegenüber „klassischem“ Selbstmischen, bei dem auch die Aromakonzentration komplett eigenständig bestimmt werden kann, in den Schatten gestellt.

Was ist der Unterschied zwischen Shortfill und Longfill?

Während bei Shortfills die Liquid-Flaschen in der Regel bereits zu zweidrittel und mehr befüllt sind, enthalten Longfills noch wesentlich höher konzentriertes Aroma. Die Longfill-Flaschen bieten somit mehr Platz selber Base oder Nikotinshots hinzuzufügen. Das ist vor allem für alle wichtig, die eine höhere Nikotinkonzentration in Ihrem Liquid bevorzugen. Während Shortfills hier sehr schnell an Grenzen stoßen, werden Longfills eigentlich nur durch die gesetzlich erlaubte Maximalkonzentration (20 mg/ml) begrenzt.

Shortfill Liquid mischen

Shortfill Liquid zu mischen ist denkbar einfach. Short-Fills bieten in der Regel Platz für ein bis zwei Nikotinshots bzw. 10 bis 20 Milliliter Base. Dadurch ist der maximale Nikotingehalt dieser Liquids natürlich entsprechend begrenzt (siehe die folgenden Tabellen), außer Du füllst das Ganze um und nimmst einen weniger intensiven Geschmack dafür in Kauf (was aber aus unserer Sicht ziemlich sinnfrei wäre).

Mischtabellen für Shortfills

Nachfolgend findest Du einige Tabellen für die häufigsten Größen von Shortfills sowie die gängigsten Nikotinkonzentrationen im fertigen Liquid. Mit ihnen kannst Du ganz einfach „Standardwerte“ zum Selbstmischen bestimmen, ohne selbst etwas berechnen zu müssen.

Wichtig: Bei allen Tabellen gehen wir von einer Nikotinkonzentration in den Shots von 20mg/ml aus!

20ml Inhalt in 30ml Flaschen

Dosierung Nikotin (mg/ml)
Menge Nikotinshots (in ml)
Menge Base (in ml)
6,5
9,8
0,2
6
9
1
5
7,5
2,5
4
6
4
3
4,5
5,5
2,5
3,8
6,2
2
3
7
1,5
2,3
7,7
1
1,5
8,5
0
0
10

40ml Inhalt in 60ml Flaschen

Dosierung Nikotin (mg/ml)
Menge Nikotinshots (in ml)
Menge Base (in ml)
6
18
2
5
15
5
4
12
8
3
9
11
2,5
7,5
12,5
2
6
14
1,5
4,5
15,5
1
3
17
0
0
20

50ml Inhalt in 60ml Flaschen

Dosierung Nikotin (mg/ml)
Menge Nikotinshots (in ml)
Menge Base (in ml)
3
9
1
2,5
7,5
2,5
2
6
4
1,5
4,5
5,5
1
3
7
0
0
10

100ml Inhalt in 120ml Flaschen

Dosierung Nikotin (mg/ml)
Menge Nikotinshots (in ml)
Menge Base (in ml)
3
18
2
2,5
15
5
2
12
8
1,5
9
11
1
6
14
0
0
20

Die passende Base für den Shortfill

Auf jedem Shortfill ist das PG-VG-Verhältnis der bereits enthaltenen Base angegeben. Am einfachsten ist es, wenn Du eine Base verwendest, die ein identisches Mischungsverhältnis aufweist. Wenn Du jedoch ein anderes Verhältnis von PG und VG bevorzugst, ist das selbstverständlich auch möglich, bedarf aber etwas mehr Rechenarbeit. Sofern Du dir grundsätzlich unsicher bist, welches Mischungsverhältnis zu deinem Dampfverhalten passt, findest Du einige hilfreiche Erklärungen im Artikel zur Base.

Shortfill Flaschen öffnen

Für Umsteiger, die es noch nie oder nicht so oft gemacht haben, gibt es jedoch eine kleine Hürde: Die Flaschen müssen einmal geöffnet werden, um zusätzliche Base bzw. Nikotinshots beimischen zu können. Das klappt mit einem Messer (wir nehmen da gerne ein Tourniermesser mit einer kurzen und recht dünnen Klinge aus der Küche) mit etwas Übung ganz gut. Die Klinge muss dafür zwischen Flasche und den i.d.R. in die Flasche eingesteckten „Dosieraufsatz“ gesteckt werden. Dann kannst Du den Aufsatz vorsichtig heraus hebeln. Sei dabei aber bitte vorsichtig, denn dabei kann man leicht abrutschen und sich verletzten (oder im besten Fall nur etwas vom Inhalt der Flasche verschütten).

Wenn Dir das zu frickelig ist, kannst Du dir auch einfach einen Öffner dafür besorgen. Diese werden einfach am Einfüllstutzen angesetzt und dann kannst Du damit die Kappe ganz einfach abhebeln. So etwas gibt es bspw. bei Amazon* oder im Dampfer-Shop deines Vertrauens.

Kann man Shortfills ohne Nikotin dampfen?

Selbstverständlich ist es möglich Shortfill Liquid auch ohne Nikotin zu dampfen. Dafür lässt Du beim Auffüllen einfach die Nikotinshots weg und füllst mit nikotinfreier Base auf. Hierbei wird das Mischen sogar noch einfacher, weil sämtliches Rechnen entfällt und Du die Flasche einfach entsprechend der Vorgaben des Herstellers mit Base auffüllen musst.

Kann man Shortfill Liquid pur dampfen?

Da das enthaltene Aroma ja bereits in Base verdünnt ist, geht das grundsätzlich schon. In den meisten Fällen wird es aber nicht schmecken, weil die Aromakenzentration ohne die Zugabe zusätzlicher Base zu hoch ist. Erschwerend hinzu kommt, dass es aus finanzieller Sicht ziemlich ärgerlich wäre. Base ist im Vergleich zu den Shortfills sehr günstig. Für umgerechnet ein paar Cent für die zum Auffüllen genutzte Base erhöhst Du ganz einfach deine Gesamtmenge an Liquid.

(* = Affiliate-Link / Werbung)