Wer frisch vom Rauchen aufs Dampfen umgestiegen ist oder noch darüber nachdenkt, ist anfangs von den neuen Größeneinheiten etwas erschlagen – zumindest ging es mir so. Man versucht einen Vergleich zum bisherigen Zigarettenkonsum zu ziehen, aber man merkt schnell, dass das gar nicht so einfach ist.

Da Liquid noch nicht annähernd so verfügbar ist, wie Zigaretten es sind, macht es aber auf jeden Fall Sinn darüber nachzudenken, wie viel man benötigt, um nicht plötzlich auf dem Trockenen zu sitzen und dann von der Nikotinsucht mangels Alternative zurück zu den Pyros gedrängt zu werden. Daher möchte ich dir in diesem Artikel zeigen, mit welchem Liquidverbrauch pro Tag Du ungefähr rechnen musst.

Deinen individuellen Tagesbedarf an Liquid ermitteln

Leider lässt sich keine allgemeingültige Antwort auf die Frage nach dem Tagesbedarf geben. Der tatsächliche Verbrauch hängt nämlich von verschiedenen Faktoren ab.

Das Nikotin

Abhängig davon, wie viele und wie starke herkömmliche Zigaretten Du bisher pro Tag geraucht hast, hat sich dein Körper an die Zufuhr einer bestimmten Menge Nikotin pro Tag gewöhnt. Diese Menge solltest Du beim Umstieg auf die E-Zigarette auch wieder erreichen, um Entzugserscheinungen zu vermeiden. Außerdem würdest Du, wenn die Dosierung zu niedrig ist, einfach mehr Dampfen und damit mehr Liquid verbrauchen.

Mit der Zeit kannst Du die Nikotindosierung im Liquid reduzieren, aber auch dann würdest Du einen gesteigerten Verbrauch erleben, wenn Du dabei zu schnell vorgehst.

Der Verdampfer

Als nächstes kommt es bei der verbrauchten Liquidmenge auch darauf an, was für einen Verdampfer Typ Du verwendest. Als grobe Daumenregel kann man sagen, dass Pod-Systeme am sparsamsten sind, MTL Verdampfer schon ein wenig mehr verbrauchen und DL Verdampfer im direkten Vergleich am meisten Liquid verbrauchen.

Dabei spielt vor allem die Leistung mit der der jeweilige Verdampfer betrieben wird eine Rolle. Bei steigender Leistung werden Verdampfer heißer und verdampfen so in kürzerer Zeit mehr Liquid.

Hinzu kommt dann aber noch, dass der Verbrauch von zwei Verdampfern des gleichen Typs sehr unterschiedlich ausfallen kann. So gibt es beispielsweise eher sparsame DL Verdampfer genauso wie MTL Verdampfer, die einen recht hohen „Durchsatz“ haben.

Persönliche Präferenzen

Während man bei den vorherigen Punkten zumindest noch eine Orientierung durch Dritte bekommen kann, wirst Du deine Vorlieben nur durch Ausprobieren herausfinden.

So haben beispielsweise manche Dampfer zwar einen recht hohen Nikotinbedarf, aber es ist ihnen dann zu kratzig im Hals. Also verwenden sie weniger Nikotin im Liquid und haben dann zwei Möglichkeiten:

Entweder sie dampfen ganz bewusst so oft, wie mit der höheren Konzentration und durchlaufen einen teilweisen Entzug oder aber sie werden häufiger dampfen, weil der Körper die bekannte Nikotinmenge einfordern wird und dafür eben mehr Liquid mit der geringeren Nikotindosierung verdampft werden muss.

Wie lange reichen 10ml Liquid?

Als Raucher weiß man recht genau, wie lange man mit einer Schachtel Zigaretten auskommt. Die fertig angemischten Liquidfläschchen mit 10ml Inhalt sind da im ersten Moment für viele Umsteiger der naheliegendste Vergleich. Eine verlässliche Aussage zu deinem persönlichen Bedarf wird dir aber Niemand ohne Infos zu den oben genannten Punkten geben können.

Wir möchten dir aber trotzdem eine grobe Orientierung liefern. Gehen wir davon aus, dass Du die passende Nikotinkonzentration auf Basis deines bisherigen Rauchverhaltens festgelegt hast. Diese Konzentration im Liquid kratzt dir auch nicht zu sehr im Hals, sodass Du sie nicht reduzierst. Des Weiteren verwendest Du einen MTL-Verdampfer, der einen durchschnittlichen Verbrauch hat. Erfahrungsgemäß liegt dein Verbrauch unter diesen Bedingungen bei vier bis fünf Millilitern pro Tag, sodass Du mit 10ml Liquid rund zwei Tage auskommen solltest.

Tauschen wir in diesem Beispiel den MTL- gegen einen DL-Verdampfer, der mit mehr Leistung betrieben wird, kannst Du von durchschnittlich 20 bis 30 Milliliter Verbrauch am Tag ausgehen.

Den Liquidverbrauch senken

Wenn Du für dich festgestellt hast, dass Du deiner Meinung nach zu viel Liquid verbrauchst, möchten wir die ein paar Anregungen geben, um deinen Liquidverbrauch zu reduzieren. Folgende Möglichkeiten gibt es dabei aus unserer Sicht:

  • Die Nikotinkonzentration erhöhen – Wie schon angesprochen, hat sich dein Körper beim Rauchen an die regelmäßige Aufnahme einer bestimmten Menge Nikotin gewöhnt. Ist die Konzentration des Nikotins im Liquid niedrig, musst Du mehr Liquid verdampfen, um die Menge aufzunehmen, die dein Körper haben möchte. Ist die Konzentration höher, benötigst Du entsprechend weniger Liquid.
  • Kürzer, aber dafür regelmäßiger dampfen – Wenn Du eine Zigarette rauchst, steigt der Nikotingehalt in deinem Blut sprunghaft auf einen hohen Wert an und sinkt dann wieder bis zu einem Punkt ab, an dem das Gehirn sagt „Nachschub bitte“. Wenn Du in kürzeren Abständen nur wenige Züge an der E-Zigarette machst, anstatt in größeren Zeitabständen die gewohnte „Zigarettenlänge“ zu dampfen, bleibst du auf einem konstanteren Level. So bleibst Du dichter an deiner tatsächlichen „Bedarfsmenge“.
  • Sparsameren Verdampfer verwenden – Wenn Du aktuell einen DL-Verdampfer mit mehreren Coils und einem hohen Leistungsbedarf verwendest, steig auf ein MTL-Modell um.
  • Für einen stärkeren Throat-Hit sorgen – Manchmal ist es gar nicht nur das Nikotin, dass Ex-Raucher vermissen, sondern der Throat-Hit oder Flash. Wenn Du einen Selbstwickler nutzt, versuch einmal den Abstand der Coil zum Belüftungsloch der Airflow zu vergrößern, um den Throat-Hit zu verstärken.
  • Weniger Aromen verwenden – Von einer Reihe Dampfer habe ich inzwischen gehört, dass es ihnen einfach gut schmeckt und dies einer der Gründe dafür ist, dass sie gerne dampfen. Das ist nicht verwerflich, aber wenn Du insgesamt aufhören willst, solltest Du einmal versuchen das Aroma weg zu lassen oder nur sehr schwach zu dosieren. VG ist leicht süßlich, sodass die Base nie völlig geschmacklos wäre.
Dennis Virkus
Dennis Virkus

Nach guten 16 Jahren als Raucher bin ich von Zigaretten aufs Dampfen umgestiegen. Damit dir das ebenfalls gelingt, teile ich mein Wissen zu dem Thema.

Ähnliche Beiträge