Wenn Du dir dein Liquid zum Dampfen selber mischt, kann es manchmal sinnvoll sein sich Base in einem bestimmten Mischungsverhältnis auf Vorrat vorzubereiten. Unsere Base Rechner auf dieser Seite helfen dir dabei indem Sie dir lästige Rechenarbeit abnehmen.

Solltest Du die Base direkt mit Nikotin versetzen wollen, kannst Du alles dafür mit unserem Nikotinshot Rechner ausrechen. Um direkt ein mit Aroma gemischtes, fertiges Liquid zu erhalten, ist unser Liquid Rechner das Tool, bei dem Du fündig wirst.

Der simpelste Rechner zum Mischen von Base

Wenn Du dir einfach eine Base aus PG, VG und ggf. Wasser zusammenmischen möchtest, sind die benötigten Angaben sehr überschaubar. Dieser Rechner sollte völlig ausreichen, um die benötigten Anteile zu berechnen, sodass Du dir schnell und einfach eine Base nach deinen Wünschen mischen kannst.

Zwei Bases-Misch-Rechner

Der Name dieses Rechners ist ein ganz schöner Zungenbrecher. Er sagt aber auch genau aus, was Du von ihm zu erwarten hast. Wir waren auch schon in der Situation uns zu fragen, welches Mischungsverhältnis wir erhalten, wenn wir zwei Bases mit unterschiedlichen Mischungsverhältnissen zusammenschütten. Dieser Rechner liefert schnell und unkompliziert die Antwort auf diese Frage. Er kann dir aber beispielsweise auch dabei helfen das Mischungsverhältnis einer Base durch die Zugabe reinen PGs oder VGs anzupassen.

Anleitung für die Base Rechner

Unsere Rechner zum Mischen von Base sind sehr einfach zu bedienen:

  1. Fülle alle Felder im Bereich „Angaben“ entsprechend deiner Wünsche bzw. der bei dir vorhandenen Werte aus.
  2. Sobald du alles ausgefüllt hast kannst Du im Abschnitt „Ergebnis“ die berechneten Anteile ablesen. Die Werte passen sich automatisch bei neuen Eingaben an.

Vor dem Mischen der Base

Bevor Du einen der Base Rechner nutzt, solltest Du noch ein paar Punkte beherzigen, wenn Du gerade erst mit dem Selbstmischen anfängst.

Mach dich mit der Materie etwas vertraut

Auch wenn „einfach mal machen“ oft eine sehr gute Herangehensweise ist, kann das in diesem Fall nach hinten los gehen. Es macht hier sehr viel Sinn, wenn Du dich zunächst einmal mit den Eigenschaften von PG und VG vertraut machst und verstehst, welche Rolle sie jeweils im Liquid beim Dampfen spielen. Keine Sorge, das ist alles nicht sonderlich kompliziert, aber man sollte es halt einmal verstanden haben, um dann auch die Ergebnisse zu bekommen, die man gerne hätte.

Du musst dann auch nicht direkt mit dem Selbermischen von Base loslegen, sondern kannst dich erst einmal durch die im Handel angebotenen Mischungsverhältnisse durchprobieren. Mit Hilfe unseres Zwei Bases-Misch-Rechners kannst Du dann auch schnell sehen, welche Anpassungen Du durch die Zugabe von einzelnen Rohstoffen an einer vorhandenen Base vornehmen müsstest, um ein anderes Mischverhältnis zu erhalten.

Fang mit kleinen Mengen an

Sobald Du weißt, was Du in Sachen Base haben willst, wäre der Gedanke direkt einen Jahresvorrat anzumischen nicht unbedingt verwunderlich. Du hast einmal minimal mehr Aufwand und dann erst einmal eine ganze Weile Ruhe. Was in der Theorie durchaus logisch klingt, birgt in der Praxis jedoch ein paar Stolperfallen. Wenn Du beispielsweise statt MTL auch einmal DL ausprobieren möchtest und auf den Geschmack kommst, hättest Du ggf. einen ordentlich Vorrat stehen, den Du entweder nicht verbraucht bekommst oder aber erst noch wieder etwas umständlicher neu mischen musst. Das ist alles durchaus machbar, aber am Ende ist es unnötig komplizierte (und damit fehleranfällige) Arbeit, die du dir auch sparen kannst.

Sobald Du ein bisschen rumprobiert hast und weißt, was dir gefällt, kannst Du natürlich deine benötigte Base auch in etwas größeren Mengen anmischen.

Fragen, Probleme oder Anregungen?

Sollte irgendetwas nicht so funktionieren wie erwartet oder Dir ist etwas eingefallen, um unsere Base Rechner weiter zu verbessern, würden wir uns über eine kurze Nachricht per Kontaktformular freuen!